Bachelor Digitale Medienproduktion
Erstgutachter
- Duc Quang Le: Die Bedeutung von audiovisuellen Medien in der Kommunikation und Außendarstellung von Non-Profit-Organisationen auf Instagram und YouTube
- Leon Jürgens: Produktion eines Reisedokumentarfilms am Beispiel einer Off-Grid Community
- Lea Spahn: Frieden und Freiheit oder Kinder und Kirche: Darstellung und Ansprache von Frauen auf politischen Plakaten der Weimarer Republik 1919-1933
- Michael Niemann: Produktion eines Unternehmensfilms. Wirkungsanalyse einer Eigenproduktion für die wpd GmbH
- Leroy Bentley und Sebastian Mannchen: Shoot – Produktion eines Musikvideos
- Alexander Mark Rogge: Einsatz von FPV-Drohnen im Film Ambulance
- Stefanie Hoppe: Die inhaltliche Kohärenz von Bild und Ton im Film. Eine Analyse am Fallbeispiel ‚Arrival‘
- Pheline Hanke: Ethische Aspekte im Videojournalismus. Eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel von Migrationsberichterstattung in deutschen Nachrichtensendungen
- Janik Resa: Die stilistischen und narrativen Einflüsse des italienischen Neorealismus auf die Serie Master of None
- Moritz Röber: Die Ungehorsamen – Solo-Produktion eines Dokumentarfilms über zivilen Ungehorsam in der Klimagerechtigkeitsbewegung
- Sinja Carina Fischbach und Lea Yasemin Yilmaz: Entwicklung einer gattungsübergreifenden Filmform – Produktion eines Films über den Waldwandel im Harz
- Erik Rehorst: Eine Kindheit im Krieg – Produktion eines Real-Fiction-Dokumentarfilms
- Armin Schuder: Genre-Codes und Stilmittel des Krimis im Wandel. Eine vergleichende Filmanalyse
- Maikel Karkoush: Werbespot-Produktion. Entwurf, Gestaltung und Umsetzung eines Werbespots in 3D mit Cinema4D und der Redshift Render Engine
- Selin Sapmaz: Innovationspotenzial der Serie ‚Squid Game‘. Analytische Untersuchung von Erzähl- und Marketingstrategien
- Nicole Wellhausen: Prozedurale Systeme – Generierung komplexer 3D-Modelle
- Vivian Zadow: Konzeption und Produktion von Onlinevideos am Fallbeispiel der Nordischen Jagt GRÖNLAND
- Jan-Niklas Oetting: Filmische Darstellung atomarer Katastrophen. Vergleichende Filmanalyse von Godzilla (1954) und Shin Godzilla (2016)
- Felix Schulke: Narrative Funktionen von Interviews im Dokumentarfilm am Beispiel der Eigenproduktion ‚Tim Apolle: On My Way‘
- Conrad Schön: Analyse von Finanzierungsmöglichkeiten für studentische Filmprojekte – am Beispiel der Eigenproduktion ‚Tim Apolle: On My Way‘
- Kristiane Pfeiffer: Filmische Darstellung sozialer Ungleichheit in Südkorea. Figurenanalyse des Films ‚Parasite‘ von Bong Joon Ho
- Valérie von Glahn: Filmdramaturgie – Die Heldenreise nach Christopher Vogler. Analyse der Figur Peter Parker und dessen Entwicklung im Film „Spider-Man: Far From Home“
- Benedikt Steffens: Virtuelles Bremerhaven – Mit dem Bus durch die Innenstadt. Produktion einer Computerspiel-Erweiterung für den Omnibussimulator 2.0
- Paul Post: Metropolis. Der Einfluss von Fritz Langs Klassiker auf moderne Science-Fiction
- Franziska Gröne: Die Sitcom „One Day at a Time“. Ein Vergleich der Episodenstruktur von Original und Reboot im Kontext der Entwicklung in der Film- und Seriendramaturgie
- Maite Leukering und Lennard Schmidt: Das Ende von ‘fix-it in post’? Wandel der VFX-Pipeline durch Virtual Production
- Nick-Lucas Look: Intermediale Verwendung audiovisueller Werbung. Wie ein Werbespot in mehreren Zielmedien funktionieren kann
- Törper, Florian: Markenbotschafter-Strategie. Korrelation zwischen Marke und Testimonial
- Darlien Schürmann: Titelsequenzen im Spielfilm. Produktion einer Eröffnungssequenz für einen fiktiven Langspielfilm
- Nena Göddecke und Philipp Sander: Two Missions to Fail. Konzeption & Produktion einer 3D-Animationsserien-Pilotepisode
- Nils Fricke: Film-Recycling. Methoden zur Nutzung und Kontextualisierung von ‚Found Footage‘
- Marius Wilke: Die Grenzen des Zeigbaren – die Darstellung der Täter des Holocausts in den Dokumentarfilmen ‚Shoa‘ und das ‚Das radikal Böse‘
- Nils Richter: Dramaturgie des Remakes. Vergleichende Filmanalyse von „The Girl with the Dragon Tattoo“
- Katharina Schultz: Animationsklassiker und 3D-Remake. Vergleichende Filmanalyse der Kinderserie Heidi
- Anita Hauch: Postmoderne Erzählelemente im Film – am Beispiel des Drehbuchs BLAUE PAUSE
- Manuela Buschmann: Colour Grading in Videogames – Strategies of Characterization and Emotionalising
- Fabian Giering: Effektive Wissensvermittlung mit animierten Lehrvideos
- Jan Koch: Low-Bufget-VFX-Produktion
- Felix Schümann: Gestaltung eines digitalen Nachschlagewerkes für eine 3D-Entwicklungsumgebung
- Julia Lang: Experimenteller Werbefilm für ein industrielles Unternehmen
- Inna Grebe: Low-Budget-Dokumentarfilmproduktion: „Mein fremder russischer Großvater“
- Clas Jacobsen: Establishing a corporate video platform channel at the example of a medium sized mechanical engineering company
- Roberto Stephan: Von der statischen Animation zur animierten Infografik
- Anna Dorothea Marwede: Gestaltungsmedien im Editorial Design. Aktuelle Trends unter besonderer Berücksichtigung der Typografie am Beispiel von General-Interest-Magazinen
- Natalie Stolley: Zwischen Aufklärung und Nachahmung – Tabubrüche in der Serie ‚13 Reasons Why‘
- Patrick Langner: Historische Entwicklung des Animationsfilms von 2D zu 3D ab 1980. Eine vergleichende Analyse der 2D und 3D Formate
- Léonie Lohmann: Color Grading von After Movies. Angewandte Farbpsychologie und Farbästhetik beim Film
- Rico Rosenau und Dennis Rauch: Dokumentarfilmproduktion. Schamanen – Vermittler zwischen den Welten
- Lea Mareen Schröder: Mobile Produktion und Veröffentlichung eines Reise-Videoblogs
- Patrick Viohl: Der emotionale Aspekt der Musik im Film
- Martin Grimm: Stereoskopische Filme – Analyse zur Rezeption und Entwicklung im Zeitalter der Digitalisierung
- Lucienne Witt: Produkt- und Filmgestaltung für den kinderzahnärztlichen Bereich. Einsatz und Relevanz von filmischen Mitteln in zielgruppenorientierten Werbefilmen für eine angstfreie Zahnbehandlung
- Conrad Beyer: No-Budget-4K-Filmproduktion. Ein Leitfaden für den UHD-Workflow
- Mitja Polacek: Die Wirkung von Farbe in visuellen Medien
- Steven Kurt Glaubitz: Gestalterische Möglichkeiten von Motion Graphics im sozialen und politischen Bereich. Konzeption und Produktion eines Videoclips zum Thema Migrations- und Flüchtlingshilfe
- Adrian Büsing: Filmmontage und ihre Wirkung auf Narration und Rezeption. Vergleichende Filmanalyse von „Birdman“ und „Whiplash“
- Patrick Schulze und Danny Breuker: Inklusion – Wenn Unterschiede zum Ziel führen
- Jana Schäfer: Dramaturgische Erfolgskonzepte für Serien. Analytische Untersuchung am Beispiel von Amazon Originals
- Sina Brinkmann: Emotionale Werbung. Bedeutung und Wirkung einer emotionalen Werbegestaltung unter Berücksichtigung geschlechterspezifischer Unterschiede
- Nashaat Zakkour und Christian Popp: Produktdesign 2.0. Entwicklung eines digitalen Workflows zur Produktentwicklung und -vermarktung
- Jana Fritzsche: Zielgruppe Kind: Eine kritische Betrachtung kindgerichteter Videoclips
- Janina Freistedt: Hate Speech bei Facebook. Eine empirische Untersuchung über den Umgang von Facebookusern mit digitalem Hass gegenüber Asylsuchenden 2015/16
- Jennifer Woyke: Werbestrategien der Softdrinkbranche. Eine vergleichende Untersuchung zum Einsatz (digitaler) Medien in Werbung bei Coca-Cola und fritz-kola
- Fabian Fornalski und Felix Wagner: Ebenenübergreifendes Erzählen im Film – Filmtheoretische Reflexion und Produktion eines Kurzfilms
- Deborah Leunig: Neue Ausdrucksformen durch visuelle Effekte in Imagefilm-Kampagnen – Konzeption und Produktion eines Imagefilms für die Stadtentwicklung Bremens
- Lisa Thieltges: Corporate Design für die Marke Wolkenseifen. Relevanz von Corporate Identity Management für ein kleines und bereits erfolgreich am Markt bestehendes Unternehmen
- Felix Leichumg: Bildsprache des Terrors. Videoanalytische Studie zum audiovisuellen Propagandamaterial des „Islamischen Staats“
- Lena Gausmann und Pauline Kobuß: Bilden mit Bildern. Eine vergleichende Untersuchung zur Gestaltung, zum Einsatz und zur Rezeption von statischen und bewegten Infografiken in der Informationsvermittlung
- Laura Leischel: Aesthetic Representations of Monsters in Horror and Science Fiction Films – An Analysis of the Effects of Technical Developments in Creature Design an Presentation on the Recipient’s Fears
- Anke Scheipner: Helden und Bösewichte in den Walt Disney Meisterwerken –
Charakterdesign in Animationsfilmen - Charlene Schnibbe: Mobile Usability – Analyse und Design einer Android-Städte-App für Bremerhaven
- Tobias Melde: Emotionalisierungsstrategie für Events durch die Erfassung, Auswertung und Echtzeit-Visualisierung physiologischer Teilnehmerdaten mithilfe von Wearables
- Jaspal Sandal-Hesemeyer und Jessica Dröge: Film als präventives Aufklärungsmedium. Eine vergleichende Filmanalyse
- Chris Wodäge: Erstellung von 3D-Spieleumgebungen mit Hilfe von Low-Polygon-Modellierung und dem Camera-Projection-Mapping
- Tim Buder: Let’s Play: Unterhaltungsformat oder doch nur Spielerei?
- Alexander Kassner: Zwischen Fotografie und Film. Zeitraffer-Fotografie als Hybridformat
- Nicole Meyer, Joanna Meyer und Kara Alin Pekrun: Die Nutzung mobiler Endgeräte durch Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren unter der Berücksichtigung ihres sozialen Umfelds
Bachelor Digitale Medien
Erstgutachter
- Steffen Sowieja und Ingo Bauer: Warum Stop-Motion? Eine analoge Technik in einem digitalen Zeitalter
- Verena Friedel: Hein Mück Festival Bremerhaven. Brand Establishment Using Corporate Design
- Monika Kuchnia: Emotionen als Vermittler zwischen Mensch und Fernsehwerbung
- Joanna Filder: Virales Marketing in sozialen Netzwerkenam Beispiel von Facebook
- Daniel Pajak: Musik-Video-Produktion in 3D und die Zukunft des 3D Films
- Bülent Canbay: Der Weimarer Geist. Das deutsche Exilkino in den Jahren von 1933-1945
- Jessica Zippel und Julia Lass: Theorien des Dokufilms
- Regina Foremny: Der Einfluss von Web-Usability auf die Nutzer von Web-Sites: Fünf ausgewählte Online-Portale für Ferienunterkünfte im Usability-Test
- Dietrich Friesen: Corporate Design im Bildungswesen. Erstellung eines Corporate Designs in Kooperation mit einer Schule. Welchen Wert hat Corporate Identity im Bildungswesen?
- Bartosch Krempula: HDSLR Picture Profiles. Untersuchung von Postproduktion-Workflows unter Berücksichtigung der Farbgestaltung
- Astrid Bajor: Die digitale Collage: Straßenkunst neu entdeckt. Wechselwirkungen zwischen analoger und digitaler Kunst mithilfe optischer Medien
- Eike Schurr: Cross Camera Color Grading. Professionelle Farbkorrektur und Farbgestaltung für GoPro und DSLR
- Johanna Fülscher: Visuelle Figurencharakterisierung im Neo-Noir. Nonverbale Darstellungsmöglichkeiten eines Charakters
- Jana Sliwon: Corporate Identity Management und Corporate Design regionaler TV-Sender. CI/CD-Analyse und Moderatoren-ID am Beispiel von center.tv Bremen und Bremerhaven
- Lukas Lach: Filmästhetische Methoden des Imagefilms – Fallbeispiel Greenwashing
- Sebastian Rigling und Nils Jüttemeier: Die Kinematografie in Videospielen
- Denise Westphal: Die Fernsehreportage im öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk. Eine vergleichende Analyse am Beispiel von Hallo Niedersachsen und 17:30 SAT.1 Regional
- Mirco Salize: IPTV – Fernsehen der Zukunft?
- Rüdiger Hahn: Icons in der Mensch / Computer Interaktion
- Britta Struß: Vom Brettspiel zum Digitalen Spiel
- Tim Stoffel: Der animierte Kurzfilm und seine Narratologie
- Janko Hofmann: Eine neue Dimension im Film. Wie 3D-Video die digitale Filmproduktion verändert
- Michael Heins: Crowdsourcing im Dokumentarfilm. Relevanz und Eignung fremdgenerierten Filmmaterials
- Jaqueline Streck: Corporate Identity Management bei Hochschulen. Die Bedeutung des Corporate Identity Managements zur Stärkung von Hochschulen auf dem Bildungsmarkt. Untersuchung am Beispiel der staatlichen Hochschulen im Bundesland Bremen
- Ines Kersten: Schule als Marke – Entwicklung und Realisierung eines Corporate Designs für die Anne-Frank-Schule in Bremerhaven
- Denny Moritz: DSLR Beyond the Still – Cinema Style Filming on a Budget
- Martina Malinowski: Vergleichende Analyse von Zeitschriftenformaten für das iPad
- Bartosz Makara: Analyse des Textdesigns redaktioneller Onlinebeiträge deutscher Tageszeitungen
- Max Jens und Katharina Schmidt: Konzeptionelle Produktentwicklung und -vermarktung im regionalen Raum unter Anwendung und Analyse digitaler und analoger Guerilla-Marketing-Strategien
- Christian Schalauka: Einsatz und Wirkung visueller Effekte in Kinofilmen – Integration spezieller Effekte im Film durch technische und filmsprachliche Mittel vor dem Hintergrund unterschiedlicher Genres
- Nora Höflitz: Qualitätssteigerung oder Quotenmaximierung – Das Format der heute-Sendung im neuen virtuellen Studio zwischen Sprechersendung und News Show
Marc Marius Müller: Entwicklung von Personal Branding Strategien am Beispiel eines Freelance Designers - Eugen Baitinger und Falk Boje: Manmachine. Eine Untersuchung der ästhetischen und strukturellen Elemente des Cyberpunks im Film
- Jan Rosenbrock: Intakt. Erstellung und Auswertung eines interaktiven Videos zum Thema Prävention von Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss
- Antje Stenfeldt: Rahmensequenzen des Films – Wirkungsanalyse und Kategorisierung von Vor- und Abspann
- Paul Heide: Comparative Film Analysis of King Kong 1933 and 2005 – With an Emphasis on Technological Differences and its Influence on the Film Aesthetics
- Danny Jaksch: 9/11 Fiktive Realität – Authentizität und Manipulation im dokumentarischen Film
- Friedrich Hilke: Zwischen Werbung und Dokumentation – Struktur und Wirkung von Imagefilmen
- Christina Köhler: T-Shirt-Generator – Konzeption, Gestaltung und der Bau eines Prototypen eines T-Shirt-Online-Shops
- Pia Storck: Filmische Narration zur Irritation und Manipulation – Merkmale des postmodern erzählten Films
- Renate Schinköthe: Visuelle Effekte – Anwendung und Wirkung
- Laura Brandt: Interaktiver Rundgang durch ein Fitness- und Gesundheitszentrum unter besonderer Berücksichtigung der Mensch-Computer-Interaktion
- Nil Thies: Fotomanipulation – Bild beeinflussende Faktoren im Prozess der Pressefotografie
- Marianna Baranovskaa und Nils Ottner: Theorie und Praxis der Filmmontage – Entwicklung einer Lehr-DVD
- Nedelina Chervenkova: Fotografische Bilder im Film: Funktionen und Wirkungsweisen
- Moritz Ortmann: Optimierung von Videotutorials durch dynamische und interaktive Elemente am Beispiel von Adobe After Effects
- Stefan Troschke: Art in Bremen – Medienübergreifende Usability anhand eines Touristeninformationssystems für die Stadt Bremen
- Henning Thöle: Analytische Betrachtung der Entwicklung eines mobilen Führungssystems für den praktischen Einsatz in einem Museum
- Stefan Debatin: Konzeptionelle Erstellung eines Online-Shops
- Philippe Böning: Konzeption und Erstellung einer datenbankgestützten Webplattform am Beispiel eines flashbasierten Informationsportals
- Patrick Davies: Form und Wirkung von Kinotrailern
- Timm Klibisch: Webportal zum Thema Anekdoten: Storycafe.de
- Björn Kechel: Entwicklung einer datenbankgestützten Webapplikation zum Erstellen von Logos
- Christoph Hartwig: Konzeption und Design eines Browsergames
- Ina Prügel: Zeit im Film – Erstellung einer DVD über die Umsetzung von Zeit im Film
- Katrin Warda: Navigationsdesign in Web-Applikationen
- Nicole Herzlieb: Computerbasierte Wissenssysteme. Evaluierung mathematischer Lernsoftware in der privaten und schulischen Anwendung in der 1. und 2. Klasse
- Kerstin Eberhardt: Digitalisierung eines Memory-Spiels als multimediale Lehranwendung für Jugendliche
- René Nytsch: Konzeption von Lern- und Spielsoftware für Kinder im Vorschulalter.
Master Digitale Medien
Erstgutachter
- Pia Storck: Time in short film and the impact on narration
- Muhammad Ilham Nirwan: Differences of German and Indonesian body language cultureß
- Alina Anghel: Documentary Film: A Fictional Evolution
- Vita Amanda Putri: ACT! Online. Designing a Rich Media Based Film Glossary
- Ricardo Cedeño Montaña: Machinima Fictions. A do-it-yourself practice to produce narrative movies from video games
- Kerim E-Hakim: Music Video Analysis and Production – DJ Preach. Ray Elmington – Needin You Around
- Christian Schmelzer: Development of an e-learning environment for the QSC AG
- Kai-Martin Ulrich: Development and realization of an online stock photo agency
Diplom Medieninformatik
Erstgutachter
- Daniel Taphorn: Video-Postproduktion mit OpenSource Software – Eine Machbarkeitsstudie am Beispiel eines Musikvideos
- Gerrit Herrmann: Entwicklung von Corporate Identity Management Strategien für einen Diskjockey
- Maurice Wrede: Storyboarding vs. Previs – Vergleichanalyse traditioneller und neuartiger Visualisierungsmethoden
- Andre Hoffmann: Visualisierung von XML-Dokumenten im World Wide Web
- Dirk Düsterhöft XML-basierte Konzipierung der Content-Entwicklung für ein Lernmanagementsystem mit strikter Trennung von Content und Layout
- Christian Pansch: Konzeption und Realisierung eines Content-Management-System-gestützten Internetauftritts für die nordEnergie AG Bremerhaven unter Verwendung von Open Source-Software und Freeware
- Anja Pampuch: Konzeption und Realisierung eines flashbasierten Internetauftritts für die Firma Heim & Haus in Duisburg